Tharon Donnerstimme - Zwergenpriester aus Alba (Artross-Gebirge)
1 Erscheinung
Wie für einen Zwerg üblich hast du breite Schultern und eine massige Statur - für einen Zwerg bist du übrigens normal gewachsen. Dein vierkantiges Gesicht zieren recht grobe Züge und eine breite, kurze Nase. Deine Augen liegen tief, die Stirn ist wulstig. Der Haaransatz ist hoch, die kräftigen blonden Haare sind nach hinten zu einem Zopf zusammengeflochten. Dein Zwergenbart ist mittellang. In die langen Schnauzerhaare sind kleine Perlen eingeflochten. Meistens verkündet dein Gesichtsausdruck anderen schon von weitem deine Entschlossenheit.
Üblicherweise trifft man dich in schwarzer Rüstung aus Eisenlamellen an, die auf einem dunklen Lederwams angebracht sind. Dein Haupt wird von einem Helm mit Nasen- und Nackenschutz bedeckt, der mit dunklen Krähenflügeln verziert ist. Vor dem rauen Nordlandwetter bewahrt dich ein dichter Umhang, und deine Hände werden von Lederhandschuhen geschützt - alles in schwarz. Dazu trägst du feste Wanderstiefel. Dein wertvollster Besitz ist jedoch ein reich mit zwergischen Runen verzierter, wuchtiger Kriegshammer, den du entweder auf dem Rücken trägst oder angriffslustig in deinen kräftigen Händen hältst.
2 Vergangenheit
Du bist ein ehrwürdiger Graubart, unter Zwergen eine Ehrenbezeichnung für Priester. Allerdings hättest du als gerissener Zwerg auch einen guten Händler abgeben können. Eigentlich hast du recht wenig von einem brummeligen Axtschwinger, wie sich halt die Menschen den typischen Zwerg vorstellen. Deine laut dröhnende Stimme wird bis in den letzten Winkel einer Taverne gehört - dein Beiname „Donnerstimme“ kommt nicht von ungefähr. Auch im Gespräch erweist du dich als erstaunlich redegewandt, bisweilen sogar als lustiger Zeitgenosse. Kommt allerdings das Thema Heimat zur Sprache, wirst du einsilbig - dich umweht ein dunkles Geheimnis. Aus deiner Heimatbinge im Artross wurdest du verbannt. Eigentlich büßt du für die deinem Vater zu Unrecht angelasteten Freveltaten. Der gewaltsame Tod deines Vaters und seine angeblich verräterischen Untaten um eine geheimnisvolle Runenklinge sind für Zwerge ausgesprochen beschämend. Als Zeichen deiner Schande trägst du nur schwarze Kleidung. Durch Ruhmestaten möchtest du die Ehre deiner Sippe vor dem Rat der Ältesten wiederherstellen und zudem die Unschuld deines Vaters beweisen. Doch bis dahin hast du noch ein weites Stück Weges vor dir.
Ein Aushang, in dem der Gelehrte Nervan nach Abenteurern Ausschau hält, erschien dir als neue Chance, zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Auf dem Weg in die Gwinel-Berge hast du Daergal MacAelfin getroffen. Beide wart ihr euch sofort grün und zogt gemeinsam zum Gasthof Zum Schlauen Fuchs unweit des Örtchens Brynberin.
3 Besitz
- Kleidung & Rüstung: Kettenrüstung, Metallhelm mit Nasen- und Nackenschutz, Lederhandschuhe, Umhang
- am Waffengurt: Kriegshammer und Dolch
- auf dem Rücken: Langschwert
- im Rucksack: abblendbare Laterne, Lampenöl für 12 Stunden, Feuerstein und Zunder, Kämme und Bürsten zur Bartpflege, Trinkhorn mit Goldbeschlag, Zweipersonenzelt, Schlafsack, 2 warme Decken
- Geld: 122 GS, Edelsteine (4x50 GS, 100 GS)
3.1 besondere Besitztümer
- zwergischer Kriegshammer (+1/+1; +2/+1 gegen Untote)
- Wurzelknolle
- Erdklinge (Runenklinge)
- 2 Phiolen mit Weihwasser
4 Zauber (Zaubern+16)
| Zauber | Kosten | Zauberdauer | Reichweite | Wirkungsbereich | Wirkungsdauer | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Austreiben des Bösen | ||||||
| Bannen von Dunkelheit | 1 AP | 1sec | 0 | 9m Umkreis | 10min | Licht im Umkreis um den Zauberer; bewegt sich mit ihm mit. |
| Bannen von Zauberwerk | 4 AP | 10 min | 15 m | 1 Wesen oder Objekt | 0 | hebt fremde Magie auf, wenn Zauberduell gelingt. |
| Besänftigen | 1 AP je Grad | 1 sec | 30 m | 1 Wesen je Grad | ∞ | Beruhigt aggressive Menschen oder ähnliche intelligente Wesen. |
| Erkennen der Aura | 1 AP | 1 sec | 30 m | 30 m Kegel | 1 min | Erkennt Übernatürliches im Blickfeld an der Art ihrer Auren. |
| Göttlicher Blitz | 3 AP | 1sec | 30m | Strahl | 30min | Bis zu 12 Runden lang: Blitz+6 (1W6–1; Rüstung wirkungslos); keine anderen Handlungen möglich. |
| Handauflegen | 2 AP | 10 sec | Berührung | 1 Wesen | 0 | +1W6 AP; nur einmal je Tag und Person. |
| Heilen schwerer Wunden | 4 AP | 10 min | Berührung | 1 Wesen | 0 | +2W6 LP und AP; nur alle 3 Tage einmal je Person. |
| Heilen von Wunden | 3 AP | 1 min | Berührung | 1 Wesen | 0 | +1W6 LP und AP; nur alle 3 Tage einmal je Person. |
| Heiliger Zorn | 1 AP | 1 sec | - | Zauberer | 2 min | +30 auf Stärke (nicht über 100); +1 auf Schaden im Nahkampf. |
5 Fertigkeiten
| Fertigkeiten | EW | Bemerkung |
|---|---|---|
| Baukunde | +8 | Lässt instabile Wände, Säulen und Stützbalken oder Einsturz gefährdete Decken, Treppen und Böden entdecken. |
| Bredesamkeit | +8 | |
| Erste Hilfe | +9 | +1W6 LP und AP bei äußeren Verletzungen und bei Vergiftungen. |
| Heilkunde | +8 | Erkennen und Behandeln von Krankheiten; +4 auf Erste Hilfe, wenn EW:Heilkunde gelingt. |
| Lesen von Zauberschrift | +12 | Lesen und Schreiben der arkanen Symbole, mit denen magische Formeln aufgeschrieben werden. |
| Menschenkenntnis | +8 | |
| Sagenkunde | +8 | Wissen über Fabeltiere, sagenhafte magische Objekte, legendäre Helden, Dämonen und Götter. |
| Robustheit | +9 | Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Gifte. |
| Wachgabe | +6 | Sofort einsatzbereit nach dem Aufwachen; von alleine Aufwachen durch ungewöhnliche Geräusche und Gerüche. |
| Zauberkunde | +8 | Wissen über Zauber, Gebräuche von Zauberern und magische Gegenstände. |
| Sprachen | EW |
|---|---|
| Dvarska | +14/+12 |
| Comentang | +12/- |
| ungelernte Fertigkeiten | EW |
|---|---|
| Balancieren | +(8) |
| Fallen entdecken | +(0) |
| Fallenmechanik | +(0) |
| Fangen | +(8) |
| Geheimm. öffnen | +(1) |
| Geländelauf | +(8) |
| Kampftaktik | +(5) |
| Klettern | +(8) |
| Naturkunde | +(0) |
| Pflanzenkunde | +(0) |
| Reiten | +(5) |
| Schleichen | +(3) |
| Schlösser öffnen | +(0) |
| Schwimmen | +(3) |
| Springen | +(8) |
| Stehlen | +(3) |
| Suchen | +(3) |
| Tarnen | +(3) |
| Tierkunde | +(0) |
6 Werte
- Grad 4
- Zwergenpriester aus dem Artross-Gebirge
- Stand Adel
- Alter 53
- Gestalt: klein, normal, rechtshänder
- EP: 155+160
- ESch: 430
- SG: 1
- LP :
[17/15] - AP :
[31/31]
- Stärke: 92
- Geschicklichkeit: 63
- Gewandheit: 76
- Konstitution: 86
- Intelligenz: 83
- Zaubertalent: 96
- Bewegungsweite: 18
- Bewegungsweite mit KR: 14
6.1 Bonus
- Angriff: 0
- Abwehr: 0
- Schaden: +3
7 Angriff
| Angriff | EW | Schaden |
|---|---|---|
| Kriegshammer | +7 | 1w6+3 |
| Langschwert | +8 | 1W6+4 |
| Runenklinge | +9 | 1W6+5 |
8 Verteidigung
- Resistenz +18
- Abwehr +13 - mit Schild +2
9 Rüstung
- Kettenrüstung (KR) –3 bei LP-Verlusten –4 auf Bewegung